welcome sign

Willkommen! Schön, dass du hier bist. Ich bin Joel Neuheuser aus Berlin, aber verbringe jede Menge Zeit in München. Deswegen ist das hier mein Foodie Blog, in der München Edition. In diesem Beitrag erfährst du, was dich auf diesem Blog erwartet. Außerdem gebe ich die ein paar München und Restaurant Fun Facts.

Wieso gibt es diesen Blog und was erwartet dich hier?

Es gibt diesen Blog, weil ich irgendwo mein ganzes München und Restaurant Wissen teilen musste. Seit 15 Jahren pendle ich zwischen Berlin und München und jedes Mal gehen wir essen. Das Wissen gibt es jetzt hier in geballter Form.

Die folgenden Themen erwarten dich in jedem Fall auf diesem Blog. Über weitere Vorschläge freue ich mich immer! Meine Frau will auch unbedingt einen Gastbeitrag schreiben. Es lohnt sich also wirklich regelmäßig vorbeizuschauen!

  • Die besten High End Restaurants in München
  • Die besten Desserts in München
  • ein bisschen was über mich
  • Der München Frühstücksguide
  • und viel mehr

Wie gesagt: Vorschläge und Wünsche sowie Feedback gerne jederzeit an mich!

Fun Facts: München und Restaurant Edition

Meine Familie und ich lieben es, Fun Facts zu sammeln, deswegen kommen jetzt hier einige über Essen, München und Restaurants. Viel Spaß!

  1. Wusstest du das: München ist die größte Stadt Bayerns und die drittgrößte Stadt Deutschlands.
  2. Die Stadt ist bekannt für ihr Oktoberfest, das jedes Jahr im September stattfindet und als das größte Volksfest der Welt gilt. Wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal mit unserer Tochter hin und sind schon sehr gespannt, wie sie es findet. Natürlich nicht ins Bierzelt, aber in die familienfreundlichen Areale.
  3. München ist auch als “Weltstadt mit Herz” bekannt, finden wir richtig süß. Wir könnten uns sogar vorstellen, in den nächsten Jahren komplett nach München zu ziehen, also wenn unsere Tochter die Grundschule durch hat.
  4. Die Stadt beherbergt viele berühmte Sehenswürdigkeiten wie die Frauenkirche, den Marienplatz und das Schloss Nymphenburg, das wir lieben. Und andere Schlösser (Strichpunkt: Schloss Neuschwanstein) ist auch nicht weit weg.
  5. München ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort und beherbergt viele große Unternehmen und Konzerne.
  6. Die Stadt ist auch ein beliebtes Touristenziel und beherbergt viele Museen, Theater und Opernhäuser. Unsere Tochter liebt die Eisbachwelle am meisten!
  7. München ist auch bekannt für seine Biergärten und seine leckere bayerische Küche.
  8. Die Stadt hat auch eine lebendige Kunst- und Musikszene und beherbergt viele Festivals und Veranstaltungen.
  9. München ist auch ein beliebtes Reiseziel für Sportbegeisterte, da es viele Sportvereine und -veranstaltungen hat, darunter den FC Bayern München, einen der erfolgreichsten Fußballvereine der Welt.
  10. München beherbergt auch viele Parks und Grünflächen, darunter den Englischen Garten, einen der größten öffentlichen Parks in Europa.
  11. Das Wappen von München zeigt einen Schild, der von einem goldenen Löwen und einem silbernen Adler gehalten wird. Das Schild ist in drei Teile unterteilt: Der obere Teil zeigt ein goldenes Münster, der mittlere Teil zeigt eine silberne Rose und der untere Teil zeigt ein blaues Wappen mit einer silbernen Schlange. Diese Symbole repräsentieren die Stadt München und ihre Geschichte. Der goldene Löwe und der silberne Adler stehen für die Herrschaft von Herzog Wilhelm V. von Bayern, der die Stadt im 16. Jahrhundert gründete.
  12. Der letzte Fun Fact ist ein bisschen länger und bezieht sich auf das erste Restaurant.

  13. Das erste Restaurant, wie wir es heute kennen, wurde im Jahr 1765 in Paris, Frankreich, von einem Mann namens Boulanger eröffnet. Er nannte es “La Taverne anglaise” und bot eine begrenzte Auswahl an Tagesgerichten an. Diese Art von Essensangebot, bei dem die Gäste aus einer Liste von Gerichten auswählen konnten, die für den Tag vorbereitet wurden, war zu dieser Zeit neu und revolutionär. Bevor das erste Restaurant eröffnet wurde, gab es Gastwirtschaften, die hauptsächlich als Orte für Reisende und Handwerker dienten, um zu essen und zu trinken. Es gab auch spezielle Orte wie Tavernen und Herbergen, die Essen und Unterkunft anboten. Aber Boulangers Restaurant war das erste, das sich ausschließlich auf das Angebot von Mahlzeiten für seine Gäste konzentrierte und es ihnen ermöglichte, aus einer Liste von Gerichten auszuwählen, die für den Tag vorbereitet wurden.

Kanntest du all diese Fun Facts bereits?

Zurück nach oben